ᐅ Lagerungsschwindel

Lagerungsschwindel (Gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel) (BPPV) ist eine Störung, die auf ein Problem im Innenohr zurückzuführen ist. Die Symptome wiederholen sich, kurze Schwindelperioden mit Bewegung, gekennzeichnet durch ein spinnendes Gefühl bei Veränderungen in der Position des Kopfes. Dies kann beim Drehen im Bett oder beim Ändern der Position auftreten. Jede Folge von Schwindel dauert in der Regel weniger als eine Minute. Übelkeit wird häufig in Verbindung gebracht.




BPPV ist eine der häufigsten Ursachen für Schwindel.

Lagerungsschwindel BPPV ist eine Art von Gleichgewichtsstörung zusammen mit Labyrinthitis und Morbus Ménière. Es kann aus einer Kopfverletzung resultieren oder einfach bei älteren Menschen auftreten. Oft wird eine bestimmte Ursache nicht identifiziert.

Wenn gefunden, beinhaltet der zugrunde liegende Mechanismus typischerweise einen kleinen verkalkten Otolithen, der sich lose im Innenohr bewegt. Die Diagnose wird normalerweise gestellt, wenn der Dix-Hallpike-Test zu Nystagmus (einem bestimmten Bewegungsmuster der Augen) führt und andere mögliche Ursachen ausgeschlossen wurden. In typischen Fällen ist keine medizinische Bildgebung erforderlich.

Lagerungsschwindel BPPV wird oft mit einer Reihe einfacher Bewegungen wie dem Epley-Manöver oder Brandt-Daroff-Übungen behandelt. Medikamente, einschließlich Antihistaminika wie Meclizin, können bei Übelkeit eingesetzt werden. Es gibt vorläufige Beweise, dass Betahistin bei Schwindel helfen kann, aber seine Verwendung ist im Allgemeinen nicht erforderlich. BPPV ist keine ernsthafte Erkrankung, kann aber ein ernsthaftes Verletzungsrisiko durch Stürze oder andere durch räumliche Desorientierung verursachte Unfälle darstellen.




Normalerweise wird es in Tagen bis Monaten aufgelöst. Es kann jedoch bei manchen Menschen wieder auftreten. Lagerungsschwindel

Die erste medizinische Beschreibung der Erkrankung erfolgte 1921 durch Róbert Bárány. Etwa 2,4% der Menschen sind zu einem bestimmten Zeitpunkt betroffen. Unter denen, die bis zu ihren 80ern leben, sind 10% betroffen. BPPV betrifft Frauen doppelt so häufig wie Männer. Der Beginn liegt in der Regel bei Menschen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren.

Im Labyrinth des Innenohrs liegen Ansammlungen von Kalziumkristallen, die als Otokonien oder Otolithen bekannt sind.

Bei Menschen mit BPPV wird die Otokonie aus ihrer gewohnten Position innerhalb des Utrikels entfernt und wandert im Laufe der Zeit in einen der halbkreisförmigen Kanäle (der hintere Kanal ist aufgrund seiner anatomischen Position am häufigsten betroffen). Wenn der Kopf relativ zur Schwerkraft neu ausgerichtet wird, verursacht die schwerkraftabhängige Bewegung der schwereren otokonialen Trümmer (umgangssprachlich “Ohrgesteine”) innerhalb des betroffenen halbkreisförmigen Kanals eine abnormale (pathologische) Verschiebung der Endolymphflüssigkeit und ein daraus resultierendes Gefühl von Schwindel. Diese häufigere Erkrankung ist als Canalithiasis bekannt.

In seltenen Fällen können die Kristalle selbst an einer halbkreisförmigen Kanalschale haften, was sie schwerer macht als die umgebende Endolymphe. Bei einer Neuorientierung des Kopfes relativ zur Schwerkraft wird die Cupula durch die dichten Partikel beschwert, wodurch eine sofortige und anhaltende Erregung der afferenten Nerven des halbkreisförmigen Kanals induziert wird. Dieser Zustand wird als Cupulolithiasis bezeichnet. Lagerungsschwindel

In der zahnärztlichen Literatur gibt es Hinweise darauf, dass das Schlagen eines Osteotoms während der Anhebung des geschlossenen Sinusbodens, auch als Anhebung oder Anhebung des Sinus des Osteotoms bekannt, perkussive und vibratorische Kräfte überträgt, die Otolithen von ihrem normalen Standort lösen und dadurch zu den Symptomen von BPPV führen können.

Die Innenseite des Ohres besteht aus einem Organ, das als vestibuläres Labyrinth bezeichnet wird. Das vestibuläre Labyrinth umfasst halbrunde Kanäle, die Flüssigkeiten und feine haarartige Sensoren enthalten, die als Überwachung der Rotationen des Kopfes dienen.




Eine wichtige Struktur im Innenohr sind die Otolithenorgane, die schwerkraftempfindliche Kristalle enthalten. Diese Kristalle sind für die Empfindlichkeit gegenüber Kopfpositionen verantwortlich und können auch verschoben werden, wodurch sie sich in einem der halbkreisförmigen Kanäle festsetzen, was zu Schwindel führt. Lagerungsschwindel

Eine medizinische Behandlung mit Medikamenten gegen Schwindel kann bei einer akuten, schweren Verschlimmerung von BPPV in Betracht gezogen werden, ist jedoch in den meisten Fällen nicht angezeigt. Hierzu zählen vor allem Arzneimittel der Antihistamin- und Anticholinergika-Klasse wie Meclizin und Hyoscin-Butylbromid (Scopolamin).

Das medizinische Management von vestibulären Syndromen ist in den letzten zehn Jahren immer beliebter geworden, und es sind zahlreiche neuartige Arzneimitteltherapien (einschließlich bestehender Arzneimittel mit neuen Indikationen) zur Behandlung von Schwindel- / Schwindel-Syndromen entstanden. Diese Medikamente unterscheiden sich erheblich in ihren Wirkmechanismen, wobei viele von ihnen Rezeptor- oder Ionenkanal-spezifisch sind. World